FÜR 4 LITER.
FRÜHLING. SIRUP. GETRÄNK.

40-50 Holunderblüten Dolden, 2 Bio-Zitronen, 1 kg Vollrohrzucker, 4 l Wasser

Optional: 1-2 EL Zitronensäure

je nach Vorliebe könnt ihr auch mehr oder weniger Zucker nehmen

Holunderblüten-Sirup.

Ich liebe selbst-gemachten Holunderblüten-Sirup – er eignet sich perfekt zum Verfeinern von Süßspeisen oder zum Aromatisieren von Getränken. Meine Variante hat einen kräftigen Holunderblüten-Geschmack, da ich den Zucker stark reduziert habe (1:4 Verhältnis – Zucker:Wasser). Da ich noch einige Stangen Bio-Rhabarber zuhause hatte, habe ich 2 Stangen Rhabarber in ein Schraubglas zu den Holunderblüten und Zitronenscheiben gegeben.

Die Dolden nur vorsichtig ausschütteln und nicht unter Wasser abspülen, da sonst der Blütenstaub verloren geht. Die Holunderblüten vorsichtig von den Dolden zupfen und in saubere Rexgläser füllen. Die Zitronen heiß abspülen und in Scheiben schneiden. Dann zu den Holunderblüten geben. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker darin aufgelöst hat. Optional können 1-2 EL Zitronensäure hinzugefügt werden. Abschließend die abgekühlte Wasser-Zucker-Lösung über die Blüten und Zitronenscheiben gießen.

Das Wasser-Zucker-Gemisch auskühlen lassen bevor die Holunderblüten damit übergossen werden. Sonst verbrennen die Blüten und verlieren so den Geschmack.

Die Gläser danach nicht luftdicht verschließen. Den Sirup mindestens einen Tag ziehen lassen. Danach durch ein feines Sieb oder feines Tuch abseihen und den Sirup 5 Minuten aufkochen. Abschließend den Sirup in sterilisierte Glasflaschen abfüllen. So könnt ihr den Holunderblüten-Sirup ungeöffnet bis zu einem Jahr aufbewahren.

ABGESCHMECKTER TIPP.

„Durch erneutes Aufkochen nach dem Abseihen kann die Haltbarkeit des Holunderblüten-Sirups verlängert werden.“

DIESEN ARTIKEL TEILEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
Send this to a friend