Servus!

Ich bin Petra.


“DIE LEIDENSCHAFT FÜRS KOCHEN UND DAS GEMEINSAME ESSEN GEPAART MIT DER LIEBE ZU URSPRÜNGLICHEN PRODUKTEN – DAS IST MEIN SPIRIT.”

Ich brenne für Genuss und Gastlichkeit. Diese Leidenschaft hat bereits in frühen Jahren begonnen. Aufgewachsen in einer Weinbau-Familie war die Summakuchl meiner Großeltern ein Ort traditionell burgenländischer Gerichte sowie großzügig gedeckter Tafelrunden. Sautanz hatte bei uns immer Tradition. Gegessen wurde gemeinsam an einem großen Tisch mit Freunden und der ganzen Familie. Denn für meine Großeltern waren gutes Essen und Wein unerschöpfliche Quellen der Lebensfreude. So entwickelte sich bei mir über die Jahre eine intensive Begeisterung fürs Kochen, gemeinsames Essen und lokale Produkte.

Kochen ist für mich die Freude, auf ursprüngliche Produkte zurückzugreifen und die Jahreszeiten am Teller und am Tisch einzufangen.

Wien war über zehn Jahre mein Zuhause. Doch dann fehlte die Natur – Quelle meiner Inspiration und Kreativität. So zog es mich nach Jahren im Großstadt-Dschungel und Auslandsaufenthalten in Colorado, Island und Finnland zurück in meine Heimat – dem sonnigen Nordburgenland. Dort wo ich auf Produkte heimischer Bauern oder aus meinem kleinen Gemüsegarten-Kosmos zurückgreifen kann. Und diese mit viel Spirit in meiner Küche verarbeite. Da treffen dann regionale Zutaten auf facettenreiche Kreationen.


“DENN GUTES REGIONALES ESSEN IST SO NAHELIEGEND.”

Und neben dieser Leidenschaft fürs Kochen brenne ich fürs Garteln, Reisen und eben hochwertige Lebensmitteln regionaler Klein-Produzent*Innen. So liebe ich es die Jahreszeiten einzufangen – am Tisch und am Teller. Zu zeigen welche Vielfalt wir in der Natur und in der Region haben. Und welche Teile von Gemüse und Frucht wir essen können. Ganz nach dem Motto “Leaf to Root”.

Mit den Homeschool Workshops und kulinarischen Treffen möchte ich einen Ort schaffen, den Menschen offline zusammenbringt. Ein Ort für Menschen, die gutes Essen, Fotografie und Kommunikation im Blick haben und Lust auf Neues haben – auf Inspiration, Menschen und Ideen, Interaktion und persönliche Weiterentwicklung. Auf Impulse für das Schöne im Leben. Es ist ein Ort, der verbindet, inspiriert und Menschen miteinander vernetzt. Einfach ungezwungen eben.

Mit dieser Begeisterung für das, was ich tue, möchte ich dich hier als Gastgeberin auf der digitalen Plattform und im echten Leben willkommen heißen.

Sei ein Teil davon und lasse dich inspirieren!

Petra

Menü