Bewusst sein

Ruhe bitte!

Ein anstrengendes, ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Landschaft ist nebelverhangen. Der erste Frost und Schnee hat kurz Einzug gehalten. Die Natur und der Garten waren verzaubert. Die Blätter und Bäume wie mit Zucker überzogen.

Es ist Ruhe und Stille eingekehrt. Im Garten. In der Natur. Viele Vögeln haben sich bereits auf den Weg nach Süden gemacht. Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende zu. Auch im Gemüsegarten sind die meisten Beete abgeerntet. Robustes Wintergemüse wird uns noch länger durch den Winter begleiten.

Es ist die Zeit langsamer und ruhiger zu werden. Innezuhalten. Pause zu machen. Zu regenerieren. Abstand zu gewinnen. Sich und der Natur Zeit zum Erholen zu geben. Einatmen. Ausatmen. Kerzenlicht, Kekse backen, Geschenke einpacken, selbstgemachten Glühwein trinken und dazu Bratkartoffeln essen. Ganz bin ich noch nicht dort angekommen.

Ich habe es mir fest zwischen Weihnachten und Neujahr vorgenommen – mehr Natur, mehr Ruhe und mehr Ich.

Bist du auch schon bereit langsamer zu werden und runterzufahren?

Deine Petra

Menü
Send this to a friend